UN-Tag Dresden 2024 - "Perspektiven des Wachstums"
Festveranstaltung zum Tag der Vereinten Nationen (UN-Tag) 2024 mit Verleihung des "Lokale Agenda Dresden Preis 2024" am 29. Oktober 2024.
Inhaltsverzeichnis
Viele Menschen fragen sich heute, wie Wachstum gemessen werden kann, um neben dem klassischen Indikator „Bruttoinlandsprodukt“ auch Aspekte wie z.B. „Kreislaufwirtschaft“, „ökologische Vielfalt” und „soziale Gerechtigkeit“ abbilden und bewerten zu können, damit unserer Gesellschaft langfristig eine nachhaltige Existenz auf einem sozialen Fundament sowie innerhalb planetarer Grenzen ermöglicht wird.
2015 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit insgesamt 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Dazu befasst sich der UN-Tag dieses Jahr speziell mit SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ sowie SDG 17 „Partnerschaften für die Ziele“, und hier speziell „Messungen des Fortschritts bei der nachhaltigen Entwicklung, die das Bruttoinlandsprodukt ergänzen“.
Dahingehend freuen wir uns, dass Prof.in Edeltraud Günther (Direktorin UNU-FLORES) über den Summit of the Future der Vereinten Nationen speziell zur Beyond-GDP-Initiative berichten wird. Dazu wird es eine Videobotschaft der Wirtschaftsweisen Prof.in Ulrike Malmendier sowie ein Grußwort des Beigeordneten für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit der Landeshauptstadt Dresden, Jan Pratzka, geben.
Anschließend werden die Impulse in einer Paneldiskussion aufgegriffen und schließlich folgt im zweiten Teil der Veranstaltung die 25. Lokale-Agenda-Preisverleihung.
Anmeldung
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Tag der Vereinten Nationen mit Preisverleihung des 25. Lokale Agenda Preises.
Datum: | Dienstag, 29. Oktober 2024 |
---|---|
Ort: |
Neues Rathaus Dresden, Dr.-Külz-Ring Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖPNV. |
Uhrzeit: |
Einlass: ab 17 Uhr |
Anmeldung: |
Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie diesese Anmeldeformular. |
Wir werden für Sie aufgrund der begrenzten Platzanzahl einen Livestream auf dem YouTube-Kanal der Landeshauptstadt Dresden zur Verfügung stellen. Die Aufzeichnung wird auch im Nachgang der Veranstaltung über denselben Link verfügbar sein.
Programm
- Eröffnung durch Jan Pratzka (Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit der Landeshauptstadt Dresden)
- Begrüßung durch Prof.in Dr. Edeltraud Günther (Direktorin UNU-FLORES)
- Videobotschaft von Prof.in Dr. mult. Dr. h.c. Ulrike Malmendier (Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft)
- Podiumsdiskussion mit:
Prof. Dr. Christian Leßmann (Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Technische Universität Dresden)
Nina Treu (Co-Gründerin Konzeptwerk Neue Ökonomie)
Johannes Zieseniß (Wissenschaftlicher Referent von Mission Wertvoll) - Verleihung des 25. Lokale Agenda Preises
- Musikalische Unterstützung durch das Duo Azind aus Leipzig
- Installation des Künstlers Georg Weyerer mit dem Titel SEMPER ALTIUS SEMPER PULCHRIUS SEMPER PLUS (lat. immer höher immer schöner immer mehr)
- Empfang mit Buffet
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - vor Ort oder per Livestream!
Hinweis zur Barrierefreiheit:
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Es sind Aufzüge, ein Blindenleitsystem via Visorboxen und Behinderten-WCs vorhanden. In den Veranstaltungsräumen sind Hörschleifen verlegt. Vor dem Veranstaltungsort befinden sich Behindertenparkplätze.
Kontakt
Referent:in für Kommunikation & Monitoring inkl. Orga.-Management
NameFrau Dipl.-Kffr. Claudia Seiler M.A.
Mutterschutz- und Elternzeitvertretung
Dieses Vorhaben wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.